Qualitätsmanagement

HelloOneMarket betrachtet das interne Qualitätsmanagement (QM) als wesentlichen Teil der Unternehmenskultur.

Das heißt vor allem, dass das QM sicherstellen soll, dass Qualitätsbelange in der Unternehmensführung den ihnen gebührenden Platz einnehmen. Qualität bezieht sich dabei sowohl auf die vermarkteten Produkte und Dienstleistungen als auch auf die internen Prozesse des Unternehmens und ist definiert als das Maß, in dem das betrachtete Produkt oder der betrachtete Prozess den Anforderungen genügt.

Dadurch soll sichergestellt werden, dass grundsätzlich alle organisierten Maßnahmen, die der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen jeglicher Art dienen, ordnungsgemäß realisiert werden.
QM ist eine Kernaufgabe des Managements.

Qualität und Service nachhaltig steigern mit dem Ziel effizienter Prozesse, zufriedener Kunden und Mitarbeitender.

Koordination von Projekten hinsichtlich der Qualität, der Termine und der Kosten
Freigabe und Kontrolle von projektbezogenen Budgets
Erstellung von Statusberichten
Optimierung aller qualitätsrelevanten Abläufe
Mitarbeiter Schulungen
Projektkoordination
Beratung des Einkaufs bei der Lieferantenauswahl Reklamationsmanagement

Nach aussen:

Vertrauensvorschuss bei der Auftragsanbahnung
Bessere Wettbewerbsfähigkeit auf nationalen und internationalen Märkten
Bessere Absicherung gegen Haftungsansprüche durch höhere Nachweissicherheit
Erleichterung bei der Erfüllung gesetzlicher Forderungen und Richtlinien

Nach innen:

Beseitigen von Schwachstellen
Senken von Fehlerkosten
Erhöhen der Produktivität
Früherkennen von Störungen und Verbesserungspotenzialen
Motivation der Mitarbeiter
Die Kosten der Einführung eines QM-Systems hängen ab von:
der Größe und Art Ihres Unternehmens
dem Grad an Organisation, den Sie bereits erreicht haben
dem Ziel, das Sie mit der Einführung eines QM-Systems verfolgen
den Eigenleistungen, die Sie zu Ihrem QM-System selbst beitragen können
bzw. den Fremdleistungen, die ein externer Dienstleister für Sie erbringen muss

Qualität und Service nachhaltig steigern mit dem Ziel effizienter Prozesse, zufriedener Kunden und Mitarbeitender.

Koordination von Projekten hinsichtlich der Qualität, der Termine und der Kosten
Freigabe und Kontrolle von projektbezogenen Budgets
Erstellung von Statusberichten
Optimierung aller qualitätsrelevanten Abläufe
Mitarbeiter Schulungen
Projektkoordination
Beratung des Einkaufs bei der Lieferantenauswahl Reklamationsmanagement